Ihre Hinweise zum Entwurf von ASTOC
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Bisherige Beiträge
Schöner Entwurf
Im gesamten ein guter Entwurf. Naherholungsort Zoo ist schön eingegliedert.
beim Verkehrskonzept ist noch viel Luft nach oben
no go: Radfahren auf dem engen Neckarpfad, eine Promenade nur für Fußgänger und Jogger ist super.
ebenso no go: eine Neckarquerung für Pendelbusse oder sonstige Fahrzeuge, dies ist rechtlich und politisch kaum durchsetzbar
klare Strukturen durch die Quartiere
Das Team Astoc schafft es wohl am deutlichsten, den Campus städtebaulich klarer zu gliedern und neue wichtige Sicht- und Verbindungsachsen (vom Eingang Berliner Straße über das Theoretikum bis zur Kopfklinik) aufzuzeigen.
Viel zu viele Parkplätze
Mit der für die Zumunft geplanten sehr hohen Zahl an PKW-Parkplätzen auf dem Campus wie auf den geplanten Park&Ride-Plätzen in der Nähe ließen sich die Klimaschutzziele der Stadt Heidelberg nie erreichen.
Neckarquerung
Statt durch Wieblingen durch sollte die große Neckarquerung vom Autobahnzubringer A 656 auf Höhe der Schleuse gelegt werden! Die CDU Wieblingen hat hier einen sehr guten Vorschlag.
Trassenführung ÖPNV über den Neckar unrealistisch
Auch das Büro Astoc versucht in seinem Entwurf, dem Wunsch der Universität zu entsprechen und schlägt eine Neckarquerung vor, die durch den Stadtteil Wieblingen verlaufen soll.
Position 3
ÖPNV unzureichend, keine leistungsfähige innere Nahverkehrserschließung, Bebauung Hühnerstein negativ, 5. Neckarquerung vorgesehen (negativ), relativ hohe Geschossflächenzahl
"Schlanke Brücke"
Das das Büro Astoc die 5. Neckarquerung in seiner Präsentation mit dem Euphemismus "Schlanke Brücke" bezeichnet (Tafel 31), zeigt ganz deutlich, dass hier etwas schöngeredet werden soll.
Guter Entwurf
Gute Anbindung zum Zoo und alle Verkehrsmitteln berücksichtigt.
BHKW am falschen Standort
ASTOC plant im Bereich des Hühnerstein ein neues Blockheizkraftwerk. Dieses sollte im Bereich des bestehenden Heizwerkes errichtet werden, um die Infrastruktur zu nutzen und dieses langfristig abzulösen.
nein zur 5. Neckarbrücke
das Büro ASTOC hat die Probleme des Campus und der Stadt Heidelberg nicht erkannt. Das Konzept des Planungsbüros basiert im Kern auf einer Stärkung des Individualverkehrs.
nein zur Hühnersteinbebauung - Innovationsquartier
Die massiven baulichen Eingriffe im Hühnerstein berücksichtigen nicht den Ansatz der Nachhaltigkeit den die Gesellschaft wünscht.
Bitte keine 5. Neckarbrücke
Gut ist, dass der Klausenpfad und das Handschuhsheimer Feld vom Autoverkehr verschont bleiben sollen. Auf eine weitere Neckarbrücke und damit eine Beeinträchtigung des Naturschutzgebietes Altneckar Heidelberg-Wieblingen sollte verzichtet werden.
Keinerlei Bebauung im Hühnerstein gewünscht
Dieses direkt an das Neuenheimer Feld angrenzende Gebiet hat eine sehr wichtige Bedeutung als Naherholungsgebiet (der PH-Garten ist ein kleines Paradies). Zudem bietet es Biotope für zahlreiche Tierarten. Eine Bebauung würde all dies zerstören.
Keine 5. Neckarquerung
Keine 5. Neckarquerung durchs Naturschutzgebiet, auch nicht in dieser Light-Version. Gut finde ich, dass hier auch die neue Fahrradbrücke an der Gneisenaustr. mit berücksichtigt wurde. Leider will die Uni sie am nördl.
Parken im Neuenheimer Feld ?
ja - das könnte klappen: Jobtickets, teure Parkplatzgebühren (teurer als Monatskarten) und Stellplatzgarantie nur für Fahrgemeinschafts-PKWs - wie u.a. von ASTOC vorgeschlagen.
Belastung durch P&R-Plätze in der Umgebung
Die Belastung durch parkende PKWs (auf andere Stadtteile wie Wieblingen und Rohrbach oder gar nach Dossenheim oder Neckargemünd zu verlagern, scheint wenig sinnvoll und verlagert nur die Verkehrsprobleme, die VERsiegelung der Landschaft und löst kein V
Regenwassermanagement
Verwendung von Regenwassergefällt mir gut - ob daddurch Hochwasserereignisse minimiert werden - wie ASTOC schreibt, weiß allerdings nicht
Natur- und Artenschutz muss Vorrang haben vor kurfrstigen Vorteilen für den Verkehr
Eine Brücke durch das Naturschutz- und FFH-Gebiet "Altneckar-Wieblingen" darf nicht gebaut werden.
auch eine gute Lösung
mit zwei neue Holzbrücken auch eine gute Lösung den Verkehr zu entschärfen. Und der Zoo bleibt ziemlich unberührt,Prima.
Guter Entwurf!
Es ist viel grün vorgesehen, die Flächen am Neckar werden aufgewertet, die Zoofläche bleibt erhalten!
Gute Lösung für die Anbindung von Pfaffengrund/Wieblingen
Dieser Entwurf besticht durch eine gute Lösung für die Anbindung von Pfaffengrund/Wieblingen, eine Erschließung des Campus durch eine Tram fehlt leider völlig.
Wer nicht weiß, wonach er eigentlich sucht
Dem sei gesagt, das obwohl sich das grandios anhört mit Masterplan und so es trotz allem eine salamitaktik ist, wo wichtige Aspekte davor und danach letztlich abgetrennt sind.
Mobilitätskonzept mit Vision aber ohne Fundament
Das Multimodale Verkehrskonzept mit Leihrädern, Carsharing und autonomen Minibus mag auf den ersten Blick überzeugen. Doch der Teufel steckt im Detail.
Verbindung zum Neckar
Di Verbindungen zum Neckar sind gut gelöst, an den richtigen Stellen und breit genug, damit sie auch genutzt werden.
Falsche Angaben
Diese Variante enthält falsche Angaben zu den im Neuenheimer Feld angesiedelten Unternehmen, an der Tiergartenstraße 15/17 befindet sich Springer Nature und nicht Axel Springer.
"Radischentunnel als ökologischste Variante für den MIV
MIV und ÖPNV werden auch in Zukunft parallel zum Ausbau des ÖPNV benötigt. Eine bewusste Verschlechterung des MIV sorgt nicht nennenswert für Reduzierung, sondern eher für mehr Stau und mehr Schadstoffausstoß.
Autonomer Minibus als Highlight des Konzeptes
Die Idee autonom fahrender Minibusse sind aus meiner Sicht ein Highlight dieses Konzeptes. Er stellt alle anderen Vorschläge wie
Mobilitätsflotte
Ihre Ideen zu den autonomen Shuttlen und den Leihstationen von e-Bikes, e-Rollern und e-Lastenfahrrädern finde ich sehr gut.
Bebauung, Grünflächen etc.
Ihr Bebauungsplan gefällt mir sehr gut. Ich finde es vor allem schön, dass Sie versuchen, die Bestandspflanzungen des Neuenheimer Feldes in Ihre Planung mit einzubeziehen und zu erhalten.
Brücke über das Naturschutzgebiet / Uferradweg
Ich stehe der Brücke sehr skeptisch gegenüber, denn eine Brücke, über die im Notfall Krankenwagen fahren können und es dann vielleicht auch vermehrt tun, ist keine kleine Radbrücke, sondern muss sicher mit gewaltigen Pfeilern auf den Neckarinseln oder