Verkehrsmix
Die BASF hat zur Bewältigung des Stoßverkehrs mehrere Zugänge: Einen eigenen Bahnhof, der zu Stoßzeiten von Sonderzügen angefahren wird, Straßenbahn- und Buslinien, die am Werksrand mehrere Haltestellen anfahren und ebenfalls am Werksrand große Parkhäuser. Das Werk selbst darf nur mit Sondergenehmigung mit dem PKW befahren werden, dafür gibt es intern Werksbusse und Fahrräder. Auf Dauer wird es nicht mehr möglich sein, dass Angestellte zu Hause in den eigenen PKW steigen und erst am Ziel aus dem eigenen PKW aussteigen. Es wird nur mit einem Mix - also mit mehrfach Umsteigen gehen: Auto bis an den Rand, Parken im Parkhaus, Umstieg auf Bahn oder E-Bus, schließlich Fahrrad oder zu Fuß.
Für die Klinik muss es Sonderregelungen geben, damit der Notfallverkehr ungehindert bis an die Klinikpforte kann. Die technisch-logistische Versorgung geschieht bereits jetzt in großen Teilen unterirdisch, bei weiterem Ausbau der Kliniken und Labore ist auf entsprechende unterirdische Versorgungsröhren weiterhin zu achten