Einfache, kostengünstige Verbesserungen statt teurer Großbauprojekte
Diskutiert wird eine 5. Neckarquerung, eine Nordtangente, eine Seilbahn, etc.
Die Frage ist doch aber: Welche einfachen, kostengünstigen Verbesserungsmaßnahmen lassen sich kurzfristig umsetzen, bevor teure Großbauprojekte realisiert werden?
Der derzeitige Campus ist aktuell bis auf die Zufahrt über die Straße Im Neuenheimer Feld komplett abgeriegelt für den normalen Verkehr, es fehlen Parkmöglichkeiten im Randgebiet des Campus, und die einzige Durchgangsstraße Im Neuenheimer Feld ist noch immer einspurig sowie 30er Zone und Sackgasse, der Rückstau ist vorprogrammiert.
Abhilfe schaffen könnte:
- die Öffnung des Campus im Norden (Klausenpfad) und Süden (alte Chirurgie) durch alte bzw. neue Zufahrtsstraßen
- mehr Zufahrtsspuren in die Straße Im Neuenheimer Feld (derzeitige Verengung auf eine Spur für alle Abbieger aus dem Norden und Süden = unnötiges Nadelöhr)
- vierspuriger Ausbau der Straße Im Neuenheimer Feld, damit sich kein Rückstau bildet (ein verkehrsberuhigter Campus bleibt eine Utopie angesichts der anvisierten Ausdehnung und Nachverdichtung, es ist ein Klinikstandort mit kranken Patienten, die die Möglichkeit haben müssen, bis direkt zur Klinik zu fahren oder gebracht zu werden)
- ein P&R Parkplatz am jetzigen Klausenpfad (DKFZ und Technologiepark) mit Anbindung über einen Campus-Shuttleservice (Elektrobusse)
- eine verbesserte Verkehrsführung von der Vangerowstraße auf die Ernst-Walz-Brücke. Autofahrer, die ins Neuenheimer Feld wollen, ordnen sich derzeit schon weit vor der Abfahrt auf die Brücke auf der rechten Spur ein. EIn Abbiegen auch von der linken Spur aus sollte möglich sein. Hier reicht eine neue moderne Beschilderung (siehe Schlierbacher Landstraße) mit der Aufforderung, auch die linke Spur zur Auffahrt auf die Brücke zu nutzen. Ggf. müssen im Abbiegebereich kleinere straßenbauliche Maßnahmen vorgenommen werden
- kein Abbiegen von der Ernst-Walz-Brücke in die Jahnstraße in Stoßzeiten. Abbieger in die Jahnstraße blockieren eine von zwei Fahrspuren gen Norden/Neuenheimer Feld, wenn das Verkehrsaufkommen hoch ist.