Neuenheim

Mitarbeiter ausgrenzen; Renaissance des Pavillonbaus für Kliniken…?? Grobe Planungsfehler

Die vorgestellten Pläne sind fernab der Arbeitsrealität der Mitarbeiter der Uniklinik geplant worden. Die extreme Parkplatzknappheit wird die Arbeit für viele Pflegende und Ärzte, die bei Wind und Wetter früh am Morgen, spät am Abend oder in der Nacht zur Klinik kommen müssen oder nach Hause fahren wollen daran hindern, den Arbeitsplatz noch weiter aufsuchen zu können. Viele können sich ein Wohnen in der. Übe der Klinik ja gar nicht leisten, dann noch zig mal umsteigen, auf e Fahrräder oder Tretroller?? Ein Hohn. Es kann nur funktionieren, wenn die gesamte Stadt und das Umland mit eingeplant wird.

In einem Plan taucht ein Notfallzentrum nördlich der Kopfklinik auf. das Herzzentrum ist bereits jetzt separat geplant, die Ortho wird nicht neben die Chirurgie gebaut, sonder vollkommen separat. Wie stellen sich die Planer interdisziplinäres Arbeiten mit Patienten, die multimorbide sind und zwischen den Fachdisziplinen häufig notfallmässig wechseln müssen, vor? Eine Notaufnahme, getrennt von Bereichen wie Herzkatheter etc, absurd. Krankentransporte dann wieder per KTW über die Straßen? Es scheint eine Renaissance des Pavillonbaus einzutreten, statt die Kliniken zusammenwachsen zu lassen. Notaufnahme sternförmig in die Mitte, drei Dachlandeplätze (vgl Freiburg) und kurze Wege zu den Notfallinterventionsbereichen braucht es. Zentrales Personalcasino könnte dann auch dem gewinnbringend Austausch aller Mitarbeiter fördern, statt Inseldenken. In Zukunft werden auch Lufttaxis, Notfalldrohnen etc sehr viel mehr Landefläche benötigen als bislang geplant.

Letzter Punkt: Grüne Achsen und zusammen wachsende Biotope sind eine Farce, wenn man die großen Straßen sieht, die die Nord-Süd-Wege durchschneiden. sind Grünbrücken/Tunnel geplant?

Keine Anbindung an den Radschnellweg Mannheim? Stattdessen auf Straßenbahnen setzen, die nur Bruchteile von Hd anbinden? Autonome Busse sind die Zukunft, ganz ohne teure Schienen.

Viel ist noch zu tun, wo bleibt der Dialog mit dem Klinikmitarbeitern? Umfragen, Dialoge, statt Hochglanz Rendering?