Weitere Stadtteile

Fahrradständer und Radwege

Ich wünsche mir viel, viel mehr und bessere Abstellplätze für Fahrräder. Aktuell stehen diese kreuz und quer auf dem Campus, oft unzureichend gesichert, weil die Möglichkeiten zum Anschließen zu wenige und oft auch zu nah beieinander sind (z.B. vor dem Nebeneingang der Kopfklinik: Man kommt nicht zwischen den Fahrrädern hindurch ans Schloss, wenn alles voll steht).

Ich komme aus Ziegelhausen und habe damit einen der besten Radwege Heidelbergs, relativ eben, relativ breit, eine halbe Stunde Weg bis vor das Theoretikum. Der Weg selbst bereitet einige Probleme, wenn er zu Stoßzeiten überlastet ist, was sowohl Schüler des Heidelberg College und deren ans Geländer geschlossene Räder wie auch Spaziergänger auf der Neckarpromenade betrifft, wie auch viele Autofahrer, die einen Richtung stadtauswärts bei 28-30km/h (meine Normalgeschwindigkeit) in der 30er-Zone noch aggressiv überholen. All das erschwert die Anbindung ans Feld, die sonst von den Vorraussetzungen her sehr gut sein und die Ziegelhäuser Landstraße entlasten könnte.

Ich wünsche mir, dass Radfahrern bessere Bedingungen geboten werden, dass eine mögliche Ringbahn und neue Straßen im Feld nicht zusätzlich einschränken. Zur Zeit müssen sich Radfahrer viele Wege mit Fußgängern teilen - nur an Engstellen problematisch - und hängen leicht an Ampeln fest, was Wege durchs Feld unnötig in die Länge zieht. Was wäre, wenn Autos im Feld, außer Krankenfahrzeuge, nicht mehr die Vorfahrt hätten?

Schlagwörter

Kommentare

Gute Beispiele haben wir in unseren Nachbarländern. In den Niederlande gibt es Fahrradgaragen. Die gegen einen geringen "Obulus" gemietet werden können.