Die Informationsveranstaltung zum Ergebnis des Masterplanverfahrens Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen fand am 6. Mai 2022, um 18 Uhr im Chemie-Hörsaal INF 252 (Einlass ab 17 Uhr) hybrid statt.
Ab 17 Uhr konnte man sich eine kleine Ausstellung zur Öffentlichkeitsbeteiligung und zum Ergebnis des Masterplanverfahrens im Foyer des Hörsaalgebäudes anschauen.
Um 18 Uhr startete die öffentliche Informationsveranstaltung und die Live-Übertragung.
In dieser präsentierten Herr Ertel vom Vermögen und Bau Baden-Württemberg des Amtes Mannheim und Heidelberg und Herr Schneider vom Stadtplanungsamt der Stadt Heidelberg die Ergebnisse des Gemeinderatsbeschlusses.
Anschließend reflektierten Oberbürgermeister Prof. Würzner, Universitätsrektor Prof. Eitel, Staatsekretärin Dr. Splett vom Ministerium für Finanzen, Baden-Württemberg, Herr Ministerialdirigent Landerer als Vertretung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die Vorsitzenden des Koordinationsbeirates Frau Prof. Kruse-Graumann und Herr Bujard die Ergebnisse des Verfahrens.
In der Veranstaltung konnte man sich über die Ergebnisse des Masterplanverfahrens sowie das weitere Vorgehen informieren, Rückmeldungen zum Verfahren geben und sich mit Interessierten in lockerer Atmosphäre zu den Ergebnissen des Verfahrens austauschen.
Dokumentation
Zum Protokoll der Infoveranstaltung
Zur Präsentation der Infoveranstaltung
Vortrag zu den Ergebnissen des Masterplanverfahrens und dem weiteren Vorgehen
Damien Ertel, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg
Samy Schneider, Stadt Heidelberg, Stadtplanungsamt
Statements der Projektträger und der Vorsitzenden des Koordinationsbeirates
Staatssekretärin Dr. Gisela Splett, Ministerium für Finanzen, Baden-Württemberg
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Stadt Heidelberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg
Ministerialdirigent Stefan Landerer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann, Vorsitzende Koordinationsbeirat und Albertus Bujard, Vorsitzender Koordinationsbeirat
Zum aufgezeichneten Livestream bei Youtube
Weitere Infos zum Masterplanverfahrens
Gemeinderats-Beschluss
Hintergrundinformation
Der Masterplan Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen wurde zwischen 2017 und 2022 entwickelt. Projektträger waren das Finanzministerium und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, die Universität Heidelberg und die Stadt Heidelberg. Öffentlichkeit, Interessenvertretungen, Nutzerinnen und Nutzer aus dem Gebiet und Experten haben sich im Laufe des Planungsprozesses mit vielen Ideen engagiert beteiligt. Der gemeinsam getragene Beteiligungsprozess hat bundesweit große Anerkennung erhalten.
Am 17. März 2022 hat der Gemeinderat den Masterplan beschlossen. Auf der im Verfahren erarbeiteten Grundlage können konkrete Lösungsansätze wie beispielsweise die Innenverdichtung, die Anlage einer nördlichen Erschließungsstraße von der Berliner Straße aus und eines Straßenbahn-Rings angegangen werden.