Jede weitere Straße zieht mehr Verkehr an
Es ist bekannt, dass jede Straße weiteren Verkehr anzieht. Deshalb ist es gut das Heidelberger Straßenbahnnetz auszubauen.
Wenn die Schienen liegen, ist es möglich, auch andere als die jetzt geplanten Linien fahren zu lassen, wenn neuer Bedarf entsteht. Obwohl beide Büros die Straßenbahn bauen wollen, hat für mich das Modell des Büro Höger folgenden Vorteil: an beiden Stellen, wo die Straßenbahn von der Berliner Straße ins NF fährt, bzw. zur BerlinerStraße zurückkommt, kann die Straßenbahn sowohl in Nord- als auch in Südrichtung weiterfahren. Diese Flexibilität ist ein Vorteil auch in besonderen Situationen wie Unfall oder technische Schäden.
Allgemein ist es wichtig um den Verkehrs zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen, mehr quellnahe Parkplätze zu errichten, z.B. im Neckartal und an den S-Bahnhöfen Richtung Karlsruhe. Um den Umstieg auf den ÖPNV zu erleichtern, sollten die S-Bahnen ihre Kapazität ausweiten und öfter fahren und/oder mit zusätzlichen Wagen zu fahren.
Kommentare
am 07. Okt. 2021
um 16:00 Uhr
Straßenbahn durch den Campus
Die Kapazität einer Straßenbahn die durch einen Campus fährt, und daher nicht mit maximaler Geschwindigkeit fahren kann, ist begrenzt. Es muss daher von IVAS und VCDB genau überprüft werden wie hoch die Entlastung ist, die durch eine Straßenbahn erreicht werden kann. Ich bezweifle, dass eine Straßenbahn die verkehrlichen Probleme zukünftig lösen kann. Weitere Straßen können auch dazu beitragen, dass sich der Verkehr besser auf diese verteilt. Der Verkehr im Campus entsteht daraus, das Personen zur Arbeit, zum Studium, zum Klinikum oder zur Freizeit in das Neuenheimer Feld fahren.