Planungsteams arbeiten seit Anfang August: Öffentliche Termine am 17. Oktober und 5. November

Die Atelierphase im Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen ist gestartet. Seit Anfang August läuft die erste Teilphase „Lagebeurteilung & erste Ideen“. Die vier beauftragten Planungsteams entwickeln dabei erste Ideen für die in der Aufgabenstellung umrissenen Themenbereiche „Städtebau“, „Mobilität“, „Freiraum“ und „Technische Infrastruktur“. Die Aufgabenstellung hatte der Gemeinderat Ende Juli beschlossen. Zwei kommende Termine können sich Interessierte bereits vormerken:

  • Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, werden die Projektträger – Stadt, Universität und Land – und die Planungsteams die erarbeiteten ersten Ideen mit der Öffentlichkeit diskutieren.
  • Am Montag, 5. November 2018, trifft sich das Forum zu einer öffentlichen Sitzung. Im Forum sind 82 feste Mitglieder aus verschiedenen Einrichtungen, Institutionen und Gruppen aus dem Neuenheimer Feld, den angrenzenden Stadtteilen und der Gesamtstadt sowie zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger vertreten.

 

Atelierphase erfolgt in drei Teilschritten

Innerhalb des Planungsateliers sind drei Teilschritte mit den Überschriften „Lagebeurteilung & erste Ideen“, „Gesamtkonzept“ und „Vertiefungen“ vorgesehen. Zu allen Teilschritten wird es eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung geben – mit öffentlichen Veranstaltungen, Sitzungen des Forums und einer Online-Beteiligung. Nach und nach werden die Ideen dann konkretisiert und in verschiedenen Entwicklungsvisionen zusammengefasst. 

Am Ende des Planungsateliers wird der Gemeinderat über die Art und Zahl der Planungsansätze entscheiden, die in der darauffolgenden Konsolidierungsphase von den Planungsteams weiterentwickelt werden.